Initiative für

natürliche Wirtschaftordnung

Die 29 Irrtümer rund ums Geld

Sie glauben, dass bei Börsencrashs Geld vernichtet wird? Dass bei niedrigen Zinsen das Geld ins Ausland flieht? Dann lesen Sie dieses Buch. Helmut Creutz klärt über 29 Irrtümer rund ums Geld auf:

- »Das Geld für die Zinsen fehlt in der Wirtschaft!«

- »Bargeld spielt kaum noch eine Rolle!«

- »Globalisierung ist unver- zichtbar!«

- »Inflation belebt die Wirtschaft!« u.v.m.

Helmut Creutz räumt mit Vorurteilen auf und erklärt mit Hilfe einfacher Texte und Grafiken, wie Geld wirklich funktioniert.

Klappentext zu „Die 29 Irrtümer rund ums Geld“

 Weltweit gibt es kaum etwas, womit wir so häufig umgehen wie mit Geld und worüber wir trotzdem so wenig wissen. Auch heute werden wir in Sachen Geld immer noch als Analphabeten aus der Schule ins Leben entlassen.

Und auch in der Lebenswirklichkeit ist das Thema Geld mit vielen blinden Flecken behaftet, selbst in der Wirtschaftswissenschaft. Bestimmte Fehlstrukturen innerhalb unseres Geldsystems bleiben weiterhin undiskutiert, ebenfalls deren Auswirkungen auf den sozialen oder ökologischen Bereich. Selbst Problemfelder wie Arbeitslosigkeit, leere Kassen oder Wachstumszwang werden immer noch nicht mit den monetären Fehlstrukturen in Verbindung gebracht.

Dazu existieren einfach immer noch zu viele Irrtümer. So glaubt man zum Beispiel bis heute, dass Zinsen für alle Sparer von Vorteil und Zinszahlungen nur für Kreditnehmer Belastungen sind. Auch die Geldschöpfung der Banken geistert noch immer durch die Köpfe, oder die Auffassung, dass Wirtschaftswachstum und Globalisierung unverzichtbar sind, dass Geld ein neutrales Tauschmittel ist und ohne Wirkungen auf die Tauschvorgänge. Selbst unser Wissen über Geld an sich ist immer noch mit Fehlvorstellungen behaftet.

Dieses Buch klärt in verständlicher Sprache über die wichtigsten irrtümlichen Vorstellungen auf, über die Vorgänge um und mit unserem Geld.

Verlag: Herbig
ISBN-10: 3854367015
ISBN-13: 9783854367017 
Nähere Infos auch auf www.helmut-creutz.de

 

 

 

Shop