Initiative für

natürliche Wirtschaftordnung

Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre hat auch vor Tirol nicht haltgemacht: In Wörgl setzte ein Bürgermeister dem das „Schwundgeld“ entgegen - eine Währung, die nach einem Monat automatisch an Wert verliert, sofern nicht eine Marke auf die Scheine geklebt wird. Diesem Finanzexperiment widmet sich nun der TV-Film „Der Geldmacher“, für den Karl Markovics vor der Kamera steht.

Noch bis Ende Oktober dreht Regisseur Urs Egger nach einem Drehbuch von Thomas Reider unter anderem in Bayern, Tirol und Wien. Neben Markovics sind in der ORF-BR-Arte-Produktion auch Verena Altenberger, Aaron Friesz und Andreas Lust zu erleben. Das „Wunder von Wörgl“, wie es in die Geschichte eingegangen ist, soll laut Aussendung 2018 im ORF zu sehen sein.

red, ORF.at/Agenturen

 

 

 

 

Shop