Initiative für

natürliche Wirtschaftordnung

Liebe Leser und Leserinnen, 
die letzten Tage des Jahres ziehen ins Land und wir blicken voraus auf ein ungewisses 2021. Wir befinden uns ein einem so genannten Tipping Point - einem Wandel, der vermutlich so tiefgreifend ist, dass wir gar nicht vollständig erfassen können, was dieser alles beinhaltet. 

Eines ist aber sehr wahrscheinlich: wie viele andere Dinge auch, wird auch die Wirtschafts- und Geldordnung massiv anders aussehen als die, die wir jetzt haben. 2020 hat sich ein Fenster der Möglichkeiten geöffnet, in dem es zu grundlegenden Änderungen kommen kann, welche 2019 noch unmöglich erschienen wären. Welche Systeme sich am Ende durchsetzt, lässt sich nicht sagen.

Doch von den Komplexitätswissenschaften können wir lernen, dass in der Anfangsphase eines neuen Kreislaufes in der Regel eine Vielfalt an Möglichkeiten mit wenige Vernetzung vorherrscht. Die besten Lösungen kristallisieren sich mit der Zeit dann heraus, in dem sie bessere Beziehungen zu anderen Akteuren und Institutionen aufbauen und sich damit besser im Gesamtbild verankern.

Denke ich an die Vielzahl der Lösungsansätze und Ideen, die es für eine alternative Geld- und Wirtschaftsordnung bereits gibt, sehe ich mit Zuversicht auf 2021. Zwar bleibt noch unklar, wo die Reise hingeht und vermutlich ist auch Ende 2021 noch nicht alles ganz klar, aber ich vertraue darauf, dass am Ende der Reise eine friedliche und bessere Welt für uns alle steht.

In diesem Sinne wünschen wir jedem einzelnen von Ihnen von Herzen alles Gute für 2021, Gesundheit, Zufriedenheit und vor allem Zuversicht, dass wir gemeinsam eine friedliche Gesellschaftsordnung erreichen werden.

Im Namen des Kernteams
Inge Patsch

Auswegdialoge

Rund 6000 Mal wurden unsere Auswegdialoge schon geöffnet und 700 Stunden haben sich Menschen mit den Inhalten der verschiedenen Interviews befasst. Es freut uns sehr, mit diesem Format einen Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten zu können.

Im November konnten wir darüber hinaus zwei weitere Interviews fertig stellen: Gerhard Senft und Kathrin Latsch. Das Interview mit Markus Krall ist fertig geschnitten und wartet auf die finale Freigabe.
Darüber hinaus gibt es erste Übersetzungen der Auswegdialoge ins Englische.

Vorgestellt im Oktober

Jedes Monat möchten wir Ihnen an dieser Stelle drei Videos kurz vorstellen. Da Weihnachten vor der Tür steht, dieses Mal mit zwei Geistlichen mit dabei.

Nina Krämer

Pastorin einer Freikirche, Kernteam des Forums Seitenstetten. Nina träumt davon, Neid, Gier, Ausbeutung und Wach-stumszwang in unseren Herzen und dadurch im System zu beenden. Aber Frieden könne nur Gott selbst uns schenken – wir haben jedoch die Aufgabe dafür Wege zu bereiten.

zum Interview

Tobias Plettenbacher

Der Ökologe, Zeitbank-Aktivist und Autor (u.a "Neues Geld – Neue Welt") redet rüber seine Erfahrungen mit Regionalwährungen und Zeitbanken, und warum er sich inzwischen auf Projekte fokussiert, die noch eine Ebene tiefer liegen – nämlich rund um die Herzensbildung.

zum Interview

Christoph Körner

Der Buchautor und Pfarrer war mit federführend bei der Regionalwährung Zscho-pauthaler. Um zum Frieden zu gelangen müssen wir weg vom bipolarem Denken und hin zum Dialog und inter-disziplinärem Denken.

zum Interview

Da es unser klares Ziel ist, den Dialog zu einer friedenschaffenden Geld- und Wirtschaftsordnung voranzutreiben, möchten wir Sie ausdrücklich dazu ermutigen, Ihre Gedanken, Ideen, Sorgen, Befürchtungen und Inspirationen, die Ihnen bei der Durchsicht der Videos kommen, in einem oder mehreren Kommentaren unter dem Video zu posten. Wir freuen uns auf Lob genauso wie auf Kritik, bitten Sie nur darum, in Ihrer Kritik sachorientiert zu bleiben und die Vielfalt der Meinungen und Weltbilder zu respektieren.

 

Stimmen aus dem Organisationsteam

Weihnachtsgrüße von Josefa

im Namen des ganzen Kernteams, hat Josefa ein paar Gedanken und Weihnachsgrüße verfasst.

zum Brief

Weitere Neuigkeiten

Forum Seitenstetten 2021: 9 - 11. April
Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, hoffen wir viele von Ihnen von 9. - 11. April 2021 wieder persönlich in Seitenstetten begrüßen zu dürfen. In der letzten Kernteamsitzung am 1.12. haben wir ein innovatives und neues Format erarbeitet dessen zentrales Element ist, die Synergien zwischen den verschiedenen Lösungsansätzen der hervorzuarbeiten und in verschiedene Zeithorizonte zu bringen. Der Austausch unter den Experten und Visionären für eine neue Geld- und Wirtschaftsordnung ist dabei ebenso wichtig, wie ein reger Austausch mit Experten anderer Disziplinen, weshalb wir auf eine rege Beteiligung von verschiedensten Akteuren hoffen.

mehr auf unserer Webseite

Digitale Bücherei eröffnet
Unter dem Menüpunkt Informieren gibt es seint Mitte November eine Übersicht, über die letzten Neuerscheinungen. Nina Krämer hat die vergangenen Monate verwendet um die neuesten Sach- und Kinderbücher in Bereich Geld- und Wirtschaftsordnung für uns zusammenzufassen. Gemeinsam mit Ihnen, wollen wir diese Übersicht in den nächsten Wochen und Monaten wachsen lassen. Wenn auch Sie ihre "Lieblings-Geld-Buch" auf der Webseite vorstellen wollen, schicken Sie uns ein kurzes Email mit ihrer Rezension ....

zur Bücherei

Veranstaltungshinweis
Im Jänner und Februar tut sich einiges. Viele Online Kurse und Vorträge bieten sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene die Möglichkeit zu Fortbildung und Austausch.

alle kommenden Veranstaltungen sehen

 

 

 

 

Shop