Initiative für

natürliche Wirtschaftordnung

Liebe Freunde aus der Schweiz und Österreich,

am Freitag findet das nächste FAIRCONOMY-Webinar statt. Dr. Christoph Freydorf erklärt uns, welche Art von Geldsystemen es gibt bzw. welche denkbar sind. Seine in jahrelanger Arbeit erstellte Klassifizierung könnte dazu dienen, Geldsyteme zukünftig optimaler zu gestalten. 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und bitten euch, diese Einladung an potentielle Interessenten weiterzuverteilen!

INWO e.V. lädt Dich zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

FAIRCONOMY-Webinar: Klassifizierung von Geldsystemen
am Freitag, 19. Aug. 2022, 19:00 Uhr (Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien)

Christoph Freydorf stellt seine Dissertation vor, in der er ein umfassendes Forschungsprogramm für die monetäre Ökonomik skizziert: Lässt sich in einer einheitlichen Klassifikation die große Vielfalt an realen und hypothetischen Geldsystemen systematisch erfassen und übersichtlich darstellen?
Wie müsste eine solche Klassifikation angesichts umstrittener monetärer Wirkungsweisen und inkompatibler Geldtheorien aufgebaut sein? Mit welcher Methodik könnte sie für verschiedene ökonomische Perspektiven und monetäre Forschungsinteressen gleichermaßen nutzbar sein? Könnte auf dieser Basis modelliert werden, welche Geldsteuerungskreisläufe bestimmte Kompromisse von Geldfunktionen zulassen, also welche optimalen Geldsysteme heute technisch möglich wären?

Dr. Christoph Freydorf ist seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-finanzierten Forschungsprojekt Finanzwende für Resilienz und Nachhaltigkeit (FIRN) an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung.
2021 promovierte er an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft (Dr. rer. pol.).

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns aber natürlich über Spenden, um unsere Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Geld, Boden und Ressourcen fortsetzen zu können:

Konto INWO e.V.
IBAN: DE32 4306 0967 6010 4514 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)

ACHTUNG:
Wir möchten das Webinar aufzeichnen und werden dies zu Beginn transparent darstellen. Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung auch die mündlich oder im Chat gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.inwo.de/uploads/media/downloads/Datenschutzhinweise_zu_Online-Veranstaltungen.pdf

 

 

 

Shop